Tanz und Wissen. Eine kulturhistorische Studie der Episteme choreografierter Körper
DFG-Forschungsprojekt (2008-2011) 

Die Kunst der Vermittlung
Ein Symposium zu den Wissenskulturen des Tanzes
Lecture Performances – Vorträge
Februar 2008 Sophiensaele, Berlin

pdfDownload

 

VERÖFFENTLICHUNGEN (AUSWAHL)

Sabine Huschka (Hg.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen, Bielefeld: transcript 2009.
pdfDownload

Bewegung, in: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hg.): Handbuch: Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim: Beltz-Juventa 2017, S. 629-642.
pdfDownload

Zur Disposition eines verschwiegenen Wissens im Tanz oder: Die Kunst der Beziehungsstiftung, in: wissenderkuenste.de #3. Redaktion: Tiago da Costa e Silva, Ralf Liptau, Nina Wiedemeyer, Open access-Publikation (2014): https://wissenderkuenste.de/texte/filter:autorin/sabine-huschka/ 

Historiographie des Bühnentanzes / Re-Enactment

VERÖFFENTLICHUNGEN (AUSWAHL)

Dance in Search of its own History: On the Contemporary Circulation of Past Knowledge, in: Mark Franko (Hg.): The Oxford Handbook of Dance and Reenactment, Oxford University Press 2017, S. 587-605. [Im Druck]

Das Echo der (Tanz)Geschichte: Erinnern – Wiederholen als Strategien der Selbstvergewisserung.
undo, redo and repeat von Christina Ciupke/Anna Till (2014), in: Veronika Darian, Micha Braun, Jeanne Bindernagel, Miroslaw Kocur (Hg.): Die Praxis des/der Echo. Zum Theater des Widerhalls, Frankfurt a/M: Peter Lang Edition 2015, S. 87-103.
pdfDownload

Spuren der Archivalien: Eine choreografische ‚Belebung‘ des Don Juan durch Rudolf von Laban, in: Irene Brandenburg, Sandra Chatterjee, Nicole Haitzinger, Claudia Jeschke (Hg.): Doing Memory: Zwischen Don Juan und Bharatanatyam, München: epodium 2015, S. 124-135.
pdfDownload

Die Theatralisierung und Codierung des Körpers im Modernen Tanz
DFG-Forschungsprojekt (2001-2003)

VERÖFFENTLICHUNGEN (AUSWAHL)

Moderner Tanz. Konzepte – Stile – Utopien. Reinbek: rowohlts enzyclopädie 2002. Zweite Auflage 2012.

Intertwinings: The Dis/Positions of Dance Aesthetics, in: Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein (Hg.): Dance and Theory. Bielefeld: transcript 2012, S. 107-114.
pdfDownload

Pina Bausch, Mary Wigman, and the Aesthetic of 'Being Moved', in: Susan Manning, Lucia Ruprecht (Hg.): New German Dance Studies. University of Illinois Press 2012, S. 182-199.
pdfDownload

Hinter den Spiegel sich wendend. Die vergängliche Ballettkunst von William Forsythe, in: Erika Fischer-Lichte, Matthias Warstat, Christian Horn (Hg.): Diskurse des Theatralen. (Theatralität, Bd. 7) Basel: Francke Verlag 2005, S. 65-88.

Verlöschen als ästhetischer Fluchtpunkt, in: Gerald Siegmund (Hg.): Denken in Bewegung. Der Choreograf William Forsythe. Berlin: Henschel Verlag 2004, S. 95-106.
pdfDownload

  

pdfDownload: Archiv Publikationsliste

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.