Tanz und Wissen. Eine kulturhistorische Studie der Episteme choreografierter Körper
DFG-Forschungsprojekt (2008-2011) 

Die Kunst der Vermittlung
Ein Symposium zu den Wissenskulturen des Tanzes
Lecture Performances – Vorträge
Februar 2008 Sophiensaele, Berlin

pdfDownload

 

VERÖFFENTLICHUNGEN (AUSWAHL)

Sabine Huschka (Hg.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen, Bielefeld: transcript 2009.
pdfDownload

Bewegung, in: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hg.): Handbuch: Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim: Beltz-Juventa 2017, S. 629-642.
pdfDownload

Zur Disposition eines verschwiegenen Wissens im Tanz oder: Die Kunst der Beziehungsstiftung, in: wissenderkuenste.de #3. Redaktion: Tiago da Costa e Silva, Ralf Liptau, Nina Wiedemeyer, Open access-Publikation (2014): https://wissenderkuenste.de/texte/filter:autorin/sabine-huschka/ 

Historiographie des Bühnentanzes / Re-Enactment

VERÖFFENTLICHUNGEN (AUSWAHL)

Dance in Search of its own History: On the Contemporary Circulation of Past Knowledge, in: Mark Franko (Hg.): The Oxford Handbook of Dance and Reenactment, Oxford University Press 2017, S. 587-605. [Im Druck]

Das Echo der (Tanz)Geschichte: Erinnern – Wiederholen als Strategien der Selbstvergewisserung.
undo, redo and repeat von Christina Ciupke/Anna Till (2014), in: Veronika Darian, Micha Braun, Jeanne Bindernagel, Miroslaw Kocur (Hg.): Die Praxis des/der Echo. Zum Theater des Widerhalls, Frankfurt a/M: Peter Lang Edition 2015, S. 87-103.
pdfDownload

Spuren der Archivalien: Eine choreografische ‚Belebung‘ des Don Juan durch Rudolf von Laban, in: Irene Brandenburg, Sandra Chatterjee, Nicole Haitzinger, Claudia Jeschke (Hg.): Doing Memory: Zwischen Don Juan und Bharatanatyam, München: epodium 2015, S. 124-135.
pdfDownload

Die Theatralisierung und Codierung des Körpers im Modernen Tanz
DFG-Forschungsprojekt (2001-2003)

VERÖFFENTLICHUNGEN (AUSWAHL)

Moderner Tanz. Konzepte – Stile – Utopien. Reinbek: rowohlts enzyclopädie 2002. Zweite Auflage 2012.

Intertwinings: The Dis/Positions of Dance Aesthetics, in: Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein (Hg.): Dance and Theory. Bielefeld: transcript 2012, S. 107-114.
pdfDownload

Pina Bausch, Mary Wigman, and the Aesthetic of 'Being Moved', in: Susan Manning, Lucia Ruprecht (Hg.): New German Dance Studies. University of Illinois Press 2012, S. 182-199.
pdfDownload

Hinter den Spiegel sich wendend. Die vergängliche Ballettkunst von William Forsythe, in: Erika Fischer-Lichte, Matthias Warstat, Christian Horn (Hg.): Diskurse des Theatralen. (Theatralität, Bd. 7) Basel: Francke Verlag 2005, S. 65-88.

Verlöschen als ästhetischer Fluchtpunkt, in: Gerald Siegmund (Hg.): Denken in Bewegung. Der Choreograf William Forsythe. Berlin: Henschel Verlag 2004, S. 95-106.
pdfDownload

  

pdfDownload: Archiv Publikationsliste