Warning: Cannot declare class \Joomla\CMS\HTML\Helpers\Sidebar, because the name is already in use in /www/htdocs/w01eb5a3/tanz-wissen.de/libraries/allediaframework/include.php on line 47
Sabine Huschka - Tanz Wissen - Aufsätze

Transgressionen

Aesthetic Scenarios by Energeia: Bodies as Transformational Fields of Force, in: Barbara Gronau, Sabine Huschka (Hg.): Energy and Forces as Aesthetic Interventions. Bielefeld: transcript 2019, S. 55-70. 
pdfDownload

Tanzästhetische Strategien von Rausch: Körper/Szenen der Ausschreitung, in: Olivia Ebert, Eva Holling, Nikolaus Müller-Schöll, Philipp Schulte, Bernhard Siebert, Gerald Siegmund (Hg.): Theater als Kritik. Bielefeld: transcript 2018, S. 261-271.

Stil: Ein indifferentes Merkmal oder: die Arbeit an Erkenntnis, in: Katja Schneider (Hg.): Das Rauschen unter der Choreographie. Überlegungen zu „Stil“. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2018, S. 13-25. (Schriftenreihe Forum Modernes Theater, Bd. 52)
pdfDownload

Aesthetic strategies of Trance-gression: The Politics of Bodily Scenes of Ecstasy, in: Dance Research Journal Volume 51, Number 2, August 2019: Cambridge University Press. [Peer Reviewed]
pdfDownload

Choreographed bodies: approaches to the (Un-)Seen, in: Dance Research Journal Volume 51, Number 3, October 2019: Cambridge University Press. [In Vorbereitung - 18 Seiten]

Ohad Naharin "Venezuela", in: tanz. Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance (11/2017). Berlin: Der Theaterverlag, S.46.
[Download]

Opfer(n) in choreographischer Gestalt: Formen der Überschreitung und Energetisierung, in: Gabriele Brandstetter, Katja Schneider (Hg.): Sacre 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Freiburg: Rombach 2017,
S. 61-80.
pdfDownload

Szenen der Entleerung und Transgression. Reflexionen zu Yvonne Rainers ‚No-Manifesto‘, in: Burcu Dogramaci, Katja Schneider (Hg.): ‘Clear the Air‘. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren. Interdisziplinäre Positionen. München 2017, S. 51-68.
pdfDownload

Rausch und Ekstase als choreographische KörperSzene, in: Michael Schetsche, Renate-Berenike Schmidt (Hg.): Rausch -Trance - Ekstase. Zur Kultur psychischer Ausnahmezustände. Bielefeld: Transcript 2016, S. 217-237.
pdfDownload

„Low Energy - High Energy: Motive der Energetisierung von Körper und Publikum im Tanz“, in: Barbara Gronau (Hg.): Szenarien der Energie. Bielefeld: transcript 2013, S. 201-222.
pdfDownload

Ästhetische Reflexionen

Choreographische Theatergeflechte an der Schaubühne Berlin: Der Körper als szenische Spielfläche gesellschaftlicher Wirklichkeiten, in: Peter M Boenisch, Clare Finburgh, Vicky Angelaki (Hg.): Re-Inventing Director’s Theatre at the Schaubühne Berlin. London: Bloomsbury Methuen 2019. [In Bearbeitung – 22 Seiten]

Bewegungswissen Verstehen. Sprachfiguren und Mediale Ordnungen, in: Elk Franke, Bernhard Boschert (Hg.): Wissens-Formen und Körperlichkeit. Bedingungen kultureller Ausdrucksweisen, Bielefeld: transcript 2018. [In Bearbeitung]

Das Phantasma der Anwesenheit. Bildwerdungen eines Nicht-Gewesenen, in: Tessa Jahn, Eike Wittrock, Isa Wortelkamp (Hg.): Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen der Moderne. Bielefeld: transcript 2015, S. 73-81.
pdfDownload

Körperkontakt im Tanz: Ästhetische Betrachtungen seiner Artikulation, in: Renate Berenike Schmidt, Michael Schetsche (Hg.): Körperkontakt - Interdisziplinäre Erkundungen. Gießen: Psychosozial Verlag 2012, S. 309-330.
pdfDownload

Bewegung auf-lesen – Blicke ordnen. Wahrnehmungs- und Erinnerungsräume schaffen, in: Isa Wortelkamp (Hg.): Bewegung Lesen | Bewegung Schreiben. Berlin: Revolver 2012, S. 77-97.

Merce Cunningham: Der Tanz als Ort Sich-Anders zu machen, in: Friederike Lampert (Hg): Choreogra-phieren reflektieren. Münster: LIT-Verlag 2010, S. 157-166.

Intelligente Körper. Bewegung entwerfen – Bewegung entnehmen – Bewegung denken, in: Bernhard Boschert, Franz Bockrath, Elk Franke (Hg.): Körperliche Erkenntnis. Formen reflexiver Erfahrung. Bielefeld: transcript 2008, S. 135-156.

Tanz und Wissen / u.a. Bühnentanz 18./19. Jahrhundert

Sabine Huschka (Hg.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen, Bielefeld: transcript 2009.
pdfDownload

Bewegung, in: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hg.): „Handbuch: Schweigen-des Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim: Beltz-Juventa 2017, S. 629-642.
pdfDownload

Zur Disposition eines verschwiegenen Wissens im Tanz oder: Die Kunst der Beziehungsstiftung, in: wissenderkuenste.de #3. Redaktion: Tiago da Costa e Silva, Ralf Liptau, Nina Wiedemeyer, Open access-Publikation (2014): https://wissenderkuenste.de/texte/filter:autorin/sabine-huschka/

Wissenspraktiken im europäischen Bühnentanz. Ein historischer Blick auf ihre intermedialen Disposi-tionen, in: Michael Gissenwehrer, Katharina Keim (Hg.): Materialität(en) des Kultur- und Wissenstrans-fers in prä- und transnationalen Kontexten. Frankfurt a.M. : Peter Lang Edition 2015, S. 143-157.
pdfDownload

Die Architektonik der Bewegung. Raum, Körper und Wahrnehmung im Tanz, in: Susanne Hauser, Julia Weber (Hg.): Architektur in transdisziplinärer Perspektive. Von Philosophie bis Tanz. Aktuelle Zugänge und Positionen. Bielefeld: transcript 2015, S. 345-377.
pdfDownload

Potentiale und Schranken, »daß er Gefühl habe, um seinen Charakter durchtreiben zu können«
Skizzen zu Schubart im Kontext einer reformierten Tanz- und Schauspielkunst, in: Barbara Potthast (Hg.): Christian Friedrich Daniel Schubart - Das Werk. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2016, 
S. 391-406.
pdfDownload

Vom vergangenen Tanz Wissen, in: Nicole Haitzinger, Karin Fenböck (Hg.): DenkFiguren, Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. Für Claudia Jeschke. München: epodium 2010, S. 224-232.
pdfDownload

Kulturelle Entwürfe von Theatertanz. Historiographie und historisches Denken im 18. Jahrhundert, in: Christina Thurner, Julia Wehren (Hg.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Zürich: Chronos Verlag 2010, S. 117-134.
pdfDownload

Sabine Huschka und Hartmut Böhme: „Prolog“ zu Wissenskultur Tanz, in: Sabine Huschka (Hg.), Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen. Bielefeld: transcript 2009, S. 7-22.

Szenisches Wissen im ballet en action. Der choreographierte Körper als Ensemble, in: Sabine Huschka (Hg.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen. Bielefeld: transcript Verlag 2009, S. 35-54.

Kompositorische Ordnungen der Affekte im ballet en action. Zur Wirkungsästhetik bei Jean Georges Noverre und Gasparo Angiolini, in: Jens Roselt, Clemens Risi (Hg.): Koordinaten der Leidenschaft. Berlin: Theater der Zeit 2009, S. 51-77.

Die Darstellungsästhetik des ballet en action. Anmerkungen zum Disput zwischen Gasparo Angiolini und Jean Georges Noverre, in: Uwe Schlottermüller, Howard Weiner und Maria Richter (Hg.): Vom Schäferidyll zur Revolution. Europäische Tanzkultur im 18. Jahrhundert. Tagungsband des 2. Rothenfelser Tanzsymposions. Freiburg [Breisgau]: Fagisis 2008, S. 93-106.

Episteme choreografierter Körper im ballet en action: Zum ästhetischen Widerstreit von techné und Einfühlung, in: Ulrich Johannes Schneider (Hg.): Kulturen des Wissens im 18. Jahrhundert. Berlin, New York: Walter De Gruyter 2008, S. 655-662.

'Wenn die Leidenschaften zu Triebfedern werden'. Zum Tanzstil des ballet d'action, in: Matthias Rothe, Hartmut Schröder (Hg.): Stil, Stilbruch, Tabu. Stilerfahrung nach der Rhetorik. Eine Bilanz. Münster: LIT- Verlag 2008, S. 95-110.

„The paradox of techné. Perspectives on the ballet d’action“, in: Proceedings of the Thirtieth Annual Conference Society of Dance History Scholars, Co-Sponsored with CORD, Centre national de la danse. Paris France 21.-24. June 2007, S. 261-266.

Wissen vom Tanzen: Carlo Blasis’ Instruktionen zur Anmut, in: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni. Bühnentanz in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Band II, Symposiumsbericht, München: Kieser Verlag 2007, S. 113-136.

pdfDownload

Der Tanz als Medium von Gefühlen. Eine historische Betrachtung, in: Margit Bischof, Claudia Rossiny, Claudia Feest-Lieberknecht (Hg.): E_motion. Münster: LIT-Verlag 2006, S. 107-122.

Weder Zeichen noch Bilder, allein Pfade – Das Wissen vom Tanz, in: Natascha Adamowsky, Peter Matussek (Hg.): Auslassungen. Leerstellen als kulturwissenschaftliches Movens. Festschrift für Hartmut Böhme. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004, S. 299-305.
pdfDownload

Mediale Transformationen choreographischen Wissens. Das Internetportal Synchronous Objects von William Forsythe, in: Gabriele Brandstetter, Birgit Wiens (Hg.): Theater ohne Fluchtpunkt | Theatre without Vanishing Points. Das Erbe Adolphe Appias: Szenographie und Choreographie im zeitgenössischen Theater. Berlin: Alexander Verlag 2010, S. 82-204.
pdfDownload

Media Bodies: Choreography as Intermedial Thinking Through in the Work of William Forsythe, in: Dance Research Journal (Hg. Mark Franko) 42.1 (Summer 2010), University of Illinois Press, S. 61-72. 
pdfDownload

Media-bodies. Choreographierte Körper als Wissensmedium bei William Forsythe, in: Henri Schoen- makers, Kay Kirchmann, Stefan Bläske (Hg): Theater und Medien. Grundlagen – Analysen – Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Bielefeld: transcript 2008, S. 309-318.

Wissensformen choreographierter Körper. Perspektiven und Annäherungen, in: tanzjournal (2006: 5), S. 14-17.
pdfDownload

Historiographie des Bühnentanzes / Re-Enactment

Dance in Search of its own History: On the Contemporary Circulation of Past Knowledge, in: Mark Franko (Hg.): The Oxford Handbook of Dance and Reenactment. Oxford University Press 2017, S. 587-605.
pdfDownload

Die Suche des Tanzes nach seiner Geschichte. Zum Umgang mit vergangenem Wissen, in: Hanna Katharina Göbel, Gabriele Klein (Hg.): Die Performance der Praxis – die Praxis der Performance. Bielefeld: transcript 2017, S. 267-291.

Sabine Huschka, Theresa Jacobs, Patrick Primavesi, Marcus Quent, Juliane Raschel, Janine Schulze- Fellmann, Michaels Wehren: „Archiv / Praxis: Verkörpertes Wissen in Bewegung“, darin: „Tanz als kritische Erinnerungskultur. undo, redo and repeat von Christina Ciupke und Anna Till (2014)“, in: Ulrike Haß, et. al. (Hg.): Episteme des Theaters. München: Wilhelm Fink Verlag 2016, S. 425-450.

Das Echo der (Tanz)Geschichte: Erinnern – Wiederholen als Strategien der Selbstvergewisserung. undo, redo and repeat von Christina Ciupke/Anna Till (2014), in: Veronika Darian, Micha Braun, Jeanne Bindernagel, Miroslaw Kocur (Hg.): Die Praxis des/der Echo. Zum Theater des Widerhalls. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition 2015, S. 87-103.
pdfDownload

Spuren der Archivalien: Eine choreografische ‚Belebung‘ des Don Juan durch Rudolf von Laban, in: Irene Brandenburg, Sandra Chatterjee, Nicole Haitzinger, Claudia Jeschke (Hg.): Doing Memory: Zwischen Don Juan und Bharatanatyam. München: epodium 2015,
S. 124-135.
pdfDownload

"live-legacy-Project“: tanz. Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance. Berlin: Der Theaterverlag Friedrich Berlin (2014: 7),
S. 8 -11.

Erinnerungsprozesse an Vergangenes als Strategie im Zeitgenössischen Tanz: Wiederholen befragen, in: Das Theater der Wiederholung, hrsg. von Günther Heeg, Andrea Hensel, Tamar Pollak, Helena Wölfl und Jeanne Bindernagel.
Open-access-Publikation zum wissenschaftlich-künstlerischen Symposium „Das Theater der Wiederholung“ (Oktober 2014)

Theatralität / Körper / Moderner Tanz

Intertwinings: The Dis/Positions of Dance Aesthetics, in: Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein (Hg.): Dance and Theory. Bielefeld: transcript 2012, S. 107-114.
pdfDownload

Pina Bausch, Mary Wigman, and the Aesthetic of 'Being Moved', in: Susan Manning, Lucia Ruprecht (Hg.): New German Dance Studies. University of Illinois Press 2012, S. 182-199.
pdfDownload

Daniel Roberts. Die Cunningham-Technik. Forschungseinheit IDA – Institute of Dance Arts, Anton Bruckner, Privatuniversität Linz: Daniel Roberts, Dr. Sabine Huschka, Prof. Rose Breuss, Dr. Henner Drewes, in: Ingo Diehl/Friederike Lampert (Hg.): Tanztechniken 2010 Tanzplan Deutschland/Dance Techniques 2011 Tanzplan Germany. Leipzig: Seemann-Henschel 2011, S. 176-204 (zweisprachig).
pdfDownload Deutsch
pdfDownload English

Hinter den Spiegel sich wendend. Die vergängliche Ballettkunst von William Forsythe, in: Erika Fischer-Lichte, Matthias Warstat, Christian Horn (Hg.): Diskurse des Theatralen. (Theatralität, Bd. 7) Basel: Francke Verlag 2005, S. 65-88.

Verlöschen als ästhetischer Fluchtpunkt, in: Gerald Siegmund (Hg.): Denken in Bewegung. Der Choreograf William Forsythe. Berlin: Henschel Verlag 2004, S. 95-106.
pdfDownload

Merce Cunningham! – oder die Frage nach den Kennzeichnungen des Modernen, in: Gabriele Klein, Christa Zipprich (Hg). tanz theorie text. Hamburg: LIT-Verlag 2002 (tanzforschung; 12), S. 67-82.

Die Weite der Landschaft und die Macht des Körpers: Martha Graham und Doris Humphrey“, in: Amelie Soyka (Hg.): Tanzen und tanzen und nichts als tanzen. Tänzerinnen der Moderne von Josephine Baker bis Mary Wigman. Berlin: Aviva Verlag 2004, S. 195–219.

Lemma „Postmodern Dance“, in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 474-477

Lemma „Merce Cunningham“ , in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 174-175,

Lemma „Suite by Chance“, in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 584-585

Lemma „Enter“, in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 584-585, S. 206

Lemma „Yvonne Rainer“, in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 488-490,

Lemma „Trio A“ , in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 645

Lemma „Steve Paxton“ , in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 458-459

Lemma „Judson Church Theater“, in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg.): Das große Tanzlexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Regensburg: Laaber-Verlag 2015, S. 303-304.

Reiner Tanz nach dem I-Ging. Merce Cunninghams unversiegter Appetit auf Bewegung, in: Frieder Reininghaus, Katja Schneider (Hg.): Experimentelles Musiktheater und Tanztheater. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Bd. 7, Laaber: Laaber Verlag 2004, S. 169-172.

Am Nullpunkt des Tanzes – Yvonne Rainer und das Judson Dance Theater, in: Frieder Reininghaus, Katja Schneider (Hg.): Experimentelles Musiktheater und Tanztheater. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Bd. 7, Laaber: Laaber Verlag 2004, S. 172-176.

Letzte Spuren – William Forsythe und das Ballett Frankfurt, in: Frieder Reininghaus, Katja Schneider (Hg.): Experimentelles Musiktheater und Tanztheater. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Bd. 7, Laaber: Laaber Verlag 2004, S. 239-242.

Vital, innovativ, amerikanisch – Doris Humphreys 'Drama der Bewegung', in: Frieder Reininghaus, Katja Schneider (Hg.): Experimentelles Musiktheater und Tanztheater. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Bd. 7, Laaber: Laaber Verlag 2004, S. 114-117.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.